Was ist Stressbewältigung?

So vielfältig wie Stresssituationen sind, so vielfältig sind dabei auch die Möglichkeiten damit umzugehen. Dabei gibt es drei Ansatzpunkte:

1. Anforderungen aktiv angehen

...und damit stressige Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen
Klassische Beispiele wären hier Problemlösestrategien oder Techniken des Zeit- oder Selbstmanagements.

2. Förderliche Einstellungen entwickeln

Stressig wird etwas, wenn wir es für persönlich wichtig halten und nicht sicher sind, ob wir mit einer Situation umgehen können. Das sind aber subjektive Bewertungen. Diese können beeinflusst werden, allerdings gilt es hier Geduld zu haben: Einstellungen und Denkmuster haben sich i. d. R. über Jahre entwickelt, weil sie sich in früheren Situationen als passend herausgestellt haben. Sie können verändert werden, das braucht aber Zeit.

3. Erholen und entspannen

Zusätzlich gibt es unterschiedliche Möglichkeiten sich zu entspannen und zu erholen. Regeneration ist nötig um die eigenen Kräfte langfristig zu erhalten.


Welcher Weg bzw. welche Strategie "die Richtige" ist, kann dabei nicht pauschal gesagt werden. Es gibt kein Patentrezept. Daher ist es wichtig möglichst viele Strategien im persönlichen Repertoire zu haben und diese flexibel einsetzen zu können.

In Stressbewältigungskursen sieht man sich daher an, welche hilfreichen Strategien man schon verwendet und lernt weitere können, um den persönlichen Werkzeugkoffer zu erweitern und für jede Stresssituation das passende Werkzeug zu haben.